Aktuelle
Förderprojekte

Kinder und Jugendliche sind die Erwachsenen von morgen. Sie sind unsere Hoffnung. Die S.E.R. Stiftung D unterstützt Kinder- und Jugendprojekte weltweit, um ihre Persönlichkeitsentfaltung und Wachstum auf allen Ebenen des Seins zu unterstützen, wie es dem Gesundheitsverständnis der WHO zugrunde liegt. Sie leistet zugleich einen Beitrag zur Umsetzung der „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen.

S.E.R Kinderhilfe e.V. Wesel, Deutschland

Die S.E.R Kinderhilfe e.V. ist eine gemeinnützige Initiative zur außerschulischen Betreuung und Förderung von 40 Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Schichten, Religionen und Kulturen. Ziel ist eine Freizeitgestaltung, in der Kreativität, Toleranz, Selbstvertrauen und Lebensfreude gefördert werden.
www.ser-kinderhilfe.de

Holy Child Program (HCP), Beit Sahour, Palästina

Das HCP ist eine therapeutische Schule bei Bethlehem im palästinensischen Autonomiegebiet. In ihr werden schwer traumatisierte Kinder, sowohl christliche wie muslimische, therapeutisch betreut und individuell gefördert. ‚Unsere Mission ist es, durch Heilung Hoffnung zu wecken‘ – das ist das Motto des Holy Child Program.
Die Kinder erfahren Heilung und eine neue Chance zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Das Ziel ist die Reintegration in eine öffentliche Schulklasse.
www.holychildbethlehem.org

Dar Al Kalima, Bethlehem, Palästina

Die Dar Al Kalima Schule in Bethlehem/PNA ist eine christliche Schule, in der 240 Schüler, Moslems und Christen, Mädchen und Jungen zusammen unterrichtet werden. Durch zusätzliche Sport-, Kunst- und Musikangebote werden die Kinder gefördert. Ziel ist, ihnen auch während des schwierigen Alltags hinter der Mauer eine gute Ausbildung zu bieten.
daralkalima.edu.ps

Associacon Foyer de Paix, Grands Lacs, Congo

« Accueil – Apprentissage – Accompagnement » (Aufnahme – Lernen – Begleitung)
Die drei A bilden das pädagogische Leitmotiv der ganzheitlichen Bildungsangebote des «Foyer de Paix Grands Lacs» (FDPGL), gegründet 2010 von P. Roger MPONGO, D. R. Kongo Sud-Kivu.
Roger initiierte dazu das Projekt «Therapie durch Gemeinschaftsarbeit und Bildung», um verarmte, alleingelassene Mütter mit ihren Kindern, und Notleidende auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben in Würde zu begleiten. Erfolgreich arbeiten die begünstigten Mütter und einige Väter in solidarischen Gruppen zusammen, genannt MUSO /Mutuelle de solidarité. Konkret verbinden sie die ökologische und die ökonomische Dimension (Ernährung), indem sie Bäume, Bohnen, Sojabohnen und Süßkartoffeln auf derselben Fläche pflanzen. Mit organischem Dünger wird der Boden genährt. Da es in diesem äquatorialen Klima häufig regnet, sind die Ernten reichlich und werden unter den Mitgliedern jedes MUSO geteilt. Ein Anteil trägt zur Ernährung der Kinder der „école maternelle“ bei und ermöglicht das Teilen mit Betagten, Kranken des nahen Spitals und Gefangenen in Bukavu.
Das Programm „VITENDO“, was auf Swahili aktives Handeln bedeutet, umfasst:

• Nach der Ausbildung im «Atelier de coupe et couture» entfalten die Frauen ihre Talente in Kleidernähen und dem Verkauf an weitere Frauen des Dorfes.
  • Alle Frauen werden in „Unternehmertum“ ausgebildet, mit Bezug zu ihrem kleinen Warenhandel (Verkauf von Bananen, Gemüse, Herstellung und Verkauf von Fruchtsäften). Diese Aktivitäten helfen familiäre Bedürfnisse zu decken, einschließlich der Nahrung.
  • Die „école maternelle“, zur Vorbereitung der Kinder im Alter von 5 Jahren auf ihre Einschulung, und der außerschulische Nachhilfeunterricht für 6-12-Jährige (bis zum Abschluss der Primarschule), werden kostenfrei angeboten.
  • Das «Centre Informatique» für junge Menschen, wobei sie nach ihrer Ausbildung ein Zertifikat erhalten, das ihnen zu einer Beschäftigung in verschiedenen Bereichen verhilft.
  • Fischzucht, Imkerei und eine ökologische Umgebung, in der Kinder und Erwachsene miteinander Bäume pflanzen und sorgsam pflegen.

Auf diese Weise unterstützen alle Aktivitäten des FDPGL die 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, gemäß der Agenda 2030, zur Armutsbekämpfung und nachhaltigen Entwicklung.
www.amani-kwenu.ch
Die SER Stiftung D unterstützt das Förderprojekt von P. Roger Mpongo, im Rahmen des „Foyer de Paix Grands Lacs“ im Kongo-Süd-Kivu, mit einem jährlichen Beitrag.

Neve Shalom / Wahat al-Salam, Israel

NS / WS ist ein Dorf in der Nähe von Latroun, das von jüdischen und arabischen Bewohnern, von Christen, Juden und Moslems gemeinsam aufgebaut und bewohnt wird. Das Dorf ist über die Grenzen Israels hinaus bekannt als ein Beispiel, wie Gleichberechtigung verschiedener Religionen und Kulturen in Würde gelebt werden kann. Das Dorf hat eine eigene Friedensschule, eine binationale, bilinguale Dorfschule, einen Jugendclub, ein Haus der Stille und ein Gästehaus.
www.nswas.org
Die SER Stiftung D unterstützt das Förderprojekt Neve Shalom/Wahat al-Salam mit einem jährlichen Mitglieds-Beitrag.